Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bosco-Kids for future - Berichte von der Projektwoche

Wasser, Luft, Pflanzen - Mach dich stark für die Umwelt!

In der Projektwoche haben wir viele tolle Sachen gemacht. Wir haben uns um das Thema Umweltschutz gekümmert. Wir hatten die Themen Luft, Pflanzen, Wasser und Müll. Wir waren im Wald, haben viel gebastelt und Müll gesammelt.

Maximilian B. Klasse 1a

 

Iss und beweg dich schlau und gesund!

In dieser Woche haben wir Speerwerfen gelernt. Wir haben auch über Ernährung gesprochen. Es war eine schöne Woche! 

Luise 3a

 

Wir heben ab Richtung Zukunft!

Am 1. Tag haben wir uns zur Einstimmung einen Film von Checker Tobi zum Thema " Raumfahrt" angeschaut. Anschließend hat jedes Kind eine Fantasierakete bzw. Fantasieraumschiff gemalt. 

Am 2. Tag haben wir aus Pappbechern, Gummibändern, Zahnstochern usw. eine eigene Rakete gebaut. Die Arbeit hat sich gelohnt: die Raketen sind alle gut geflogen. Nach der Frühstückspause wurde unsere Gruppe aufgeteilt: die einen haben zuerst einen Greenscreen zum Thema "Mond" durchgeführt, die anderen im Bookcreator ein digitales Raumfahrbuch erstellt, danach wurde gewechselt. 

Am 3. Tag waren wir in den ersten beiden Stunden in der Sporthalle. Im Fallschirm sind wir zum Mond gereist, haben Mondsteine gesammelt, ein Roboterspiel gespielt, Schwerelosigkeit ausprobiert und Schwerkraft an verschiedenen Stationen erfahren. Nach unserer großen Pause haben wir mit unseren Lapbooks angefangen.

Am 4. Tag haben wir ein Luftballonexperiment mit einem Luftballon, einer Schnur, Malerband und einem Strohhalm gemacht. Danach haben wir unser Lapbook ergänzt und unser eigenes Raumfahrtslogo entworfen. Die Logos sahen alle recht cool aus. 

Am 5. Tag haben wir unsere Lapbooks mit einem Mondphasenkarussel und einem Minibuch über die Mondlandschaft ergänzt. Dann gab es die Besichtigung durch die anderen Klassenräume. 

Florian 4a und Isabel 2a

 

Wir werden Erste-Hilfe-Profis

Am Montag sind wir mit Kennenlernspielen gestartet: Mein rechter Platz ist frei und ich wünsche mit den/ die …. Frau Hundrup herbei. Danach haben wir das „Alle die“-Spiel gespielt und uns so schon näher kennengerlernt. 

Wir haben dann über Krankheiten gesprochen und wie wir helfen konnten. Dazu haben wir zusammen einen großen Legekreis gelegt. 

Am Dienstag haben wir uns alle Sachen im Erste Hilfe Koffer angeschaut und angefangen ein Erste Hilfe Lapbook zu basteln. Dann haben wir die Rettungsdecke ausprobiert, uns auf Decken und Yogamatten hingelegt und mit der Rettungsdecke zugedeckt und eine Entspannungsreise gemacht.

Beide Tage haben sehr viel Spaß gemacht.

Am Mittwoch war Herr Slomka vom DRK da und hat uns vieles zur Ersten Hilfe gezeigt. Wir sind mit den Basics gestartet – als erstes mit den Kühlpads und den Warnwesten, weiter gings mit Pflaster und Kompressen. Alle Kinder durften einen Fingerkuppenverband, einen Kopfverband, einen Ellenbogenverband und einen Druckverband machen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danach haben wir alle auch die stabile Seitenlage ausprobiert. Das war auch toll.

Danach haben wir viele Stationen zu unserem Körper gemacht: zu unserer Atmung, zu unserem Herzen und unserer Lunge und zu unserer Beweglichkeit.

  1. Ein Kind macht etwas vor und das andere Kind stellt die Gelenkpuppe genauso hin

  2. Wie viel Luft passt mit einem Atemzug in einen Luftballon – Alle Ballons haben wir aufgehängt und konnten so vergleichen

  3. Mit einem Stethoskop konnten wir den Herzschlag hören.

  4. Wir haben eine Minute unseren Atemzüge gezählt

  5. Mit der Puppe Erwin konnten wir alle Organe von innen sehen.

Am Donnerstag sind beide Erste Hilfen Gruppen in den Wald und den Puls gemessen. Danach haben wir ein Tipi gebaut und haben es Johannes Bosco Tipi genannt. Wir hatten alle unser Frühstück dabei und haben eine Pause eingelegt. Wir haben alles wieder eingepackt und gingen zur Schule zurück. Es hat Spaß gemacht.

Freitag war der letzte Tag der Projektwoche. In der Turnhalle haben wir den Joggyhasen gemacht und den anderen eine Massage gemacht, dann lagen wir auf den Decken oder Yogamatten. Am Ende haben ein Erste Hilfe Set von einem Autohaus bekommen. Die Sets waren schon abgelaufen. 

Die Projektwoche war die beste Woche jemals. 

Fiona aus der 4a

Veranstaltungen