Besuch im Schulmuseum in Mettingen

Am Donnerstag, 19.9.2024, besuchten die Klasse 3a und b das Schulmuseum in Mettingen. Im Sachunterricht hatten beide Klassen bereits einiges über die Schulzeit früher gelernt, bevor sie sich nun ein Klassenzimmer aus der Kaiserzeit ansehen durften.

Fräulein Immerklug läutete uns mit ihrer Schulglocke in die Schule, bevor sie den Schüler*innen erklärte, welche Schulmaterialien zur Zeit von Kaiser Wilhelm in der Schule benötigt wurden.

Im Schulzimmer wurden die Finger und Hände kontrolliert, bevor die Kinder auf Sütterlin einige Buchstaben schrieben, natürlich, wie es zu dieser Zeit üblich war, auf der Schiefertafel.

Das Rechnen und Auswendiglernen von zwei kleinen Reimen stand auch noch auf dem Stundenzettel. Einige Schüler*innen bekamen sogar ein Fleißkärtchen, als sie den ersten Reim besonders gut auswendig vortragen konnten.

Der Ausflug hat beiden Klassen sehr viel Freude bereitet.

Besuch im Schulmuseum (MO, 23. September 2024)

Fr, 20. September 2024